• Wahlmodul: Online-Marketing
  • Abschluss auf Bachelor-Niveau nach DQR 6
  • 50% staatliche Förderung durch Aufstiegs-BAföG

Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in (Bachelor Professional in Wirtschaft)

Staatliche Zulassungsnummer: 1124621v

Wahlmodul: Online-Marketing

Überzeugende Onlinepräsenz und funktionierender E-Commerce zählen heute zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren im Handel, im produzierenden Gewerbe, im Dienstleistungssektor und auch in der Logistikbranche. Nach Abschluss dieses Lehrgangs sind Sie dank der gesuchten Kombination aus Berufserfahrung, umfassendem betriebswirtschaftlichem Know-how und fachspezifischen Kenntnissen optimal qualifiziert, um branchenübergreifend verantwortungsvolle Fach- und Führungspositionen zu übernehmen oder ein eigenes Unternehmen zu gründen.

Diesen Lehrgang gibt es auch noch mit den Wahlmodulen Innovationsmanagement, Projektmanagement, Teams erfolgreich führen und Wissensmanagement.

Fernlehrgang im Überblick

Fernstudium: "Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in (Bachelor Professional in Wirtschaft)" im Überblick

Lehrgangsbeginn

Jederzeit

ILS Bestpreis-Garantie
Lehrgangsdauer
36 Monate bei etwa 15 Stunden pro Woche

Kostenfreie Verlängerung
18 Monate

Schneller zum Abschluss

Sie können den Lehrgang auch schneller absolvieren. Ihr/e Studienberater/in passt den Studienplan individuell an. Die Gesamtstudiengebühr bleibt dabei unverändert.

Teilnahmevoraussetzungen
  1. Vorliegen des Sekundarabschlusses I/Realschulabschlusses oder eines anderen gleichwertigen Bildungsstands
  2. Nachweis einer erfolgreich abgeschlossenen einschlägigen Berufsausbildung sowie Berufsschulabschluss und einschlägige Berufstätigkeit oder mindestens fünf Jahre einschlägige Berufstätigkeit.
Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung (zum Zeitpunkt der Anmeldung zur Prüfung)

Sie werden zur Prüfung zugelassen, wenn Sie zum Zeitpunkt der Anmeldung zur Prüfung (i. d. R. 3 Jahre nach Lehrgangsbeginn) folgende Voraussetzungen erfüllen:

  1. Vorliegen des Sekundarabschlusses I/Realschulabschlusses oder eines anderen gleichwertigen Bildungsstands
  2. Nachweis einer erfolgreich abgeschlossenen einschlägigen Berufsausbildung und einer mindestens 1-jährigen einschlägigen Berufstätigkeit oder einer einschlägigen Berufstätigkeit von sieben Jahren
  3. Nachweis eines einschlägigen Berufsschulabschlusses
Studienmaterial

122 Studienhefte (inkl. Fallstudien) mit E-Tests oder Einsendeaufgaben zur Lernüberprüfung , WBT zu Projektmanagement und Präsentation, Planspiel cesim, Leitfaden zur Bearbeitung von Rechtsfällen sowie ein Informationsservice für Rechts- und Steuerrechtsänderungen

Option gedruckt und digital

Ein gelungener Studienstart ist maßgeblich für Ihren Studienerfolg! Deshalb erhalten Sie bei uns Ihre ersten Studienunterlagen sowohl digital als auch zusätzlich in gedruckter Form. Anschließend können Sie auf "rein digital" umstellen und jederzeit flexibel wechseln. Zusatzkosten für die gedruckten Studienmaterialien entstehen nicht.

Erforderliche Arbeitsmittel

Aktueller Windows-PC oder macOS-Computer mit Internetzugang, Microsoft Office

Seminare und Webinare

Ein Einstiegs-WBT sowie vier jeweils achttägige Lerneinheiten (Kombination aus Webinar und Seminar) in Hannover, in denen teilweise Prüfungsleistungen erbracht werden. Optionale Webinare im Rechnungswesen. Die Seminar- und Webinarkosten sind in den Studiengebühren enthalten.

Studienabschluss

Der erfolgreiche Abschluss des Fernlehrgangs wird mit dem ILS-Abschlusszeugnis bestätigt. Nach Bestehen der Abschlussprüfung erhalten Sie den anerkannten Abschluss "Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in (Bachelor Professional in Wirtschaft)".

Lehrgangsbeschreibung

Top-Vorbereitung auf Leitungsaufgaben, Unternehmensgründung oder Betriebsübernahme

Sie erhalten Einblicke in alle wichtigen betriebswirtschaftlichen Bereiche, lernen klassische sowie innovative Organisationsformen, Märkte und Marktformen kennen, reflektieren Beschaffung und Leistungserstellung im Kontext von Wertschöpfungspotentialen, bewerten Geschäftsprozesse, identifizieren Verbesserungspotentiale und wissen, welche Bedeutung Innovationen für Unternehmen haben. Mithilfe der Kosten- und Leistungsrechnung im Rahmen des Controllings lernen Sie, Unternehmensentscheidungen zu steuern. Darüber hinaus entwickeln und evaluieren Sie Marketingkonzepte, werden immer sicherer darin, Investitions- und Finanzierungsentscheidungen zu treffen und bereiten sich Schritt für Schritt auf Ihre Rolle als Führungskraft vor.

Plus: Wahlmodul Online-Marketing

Mehr Traffic auf der Website, per Online- Werbung neue Kunden gewinnen und bestehende Kunden binden: Im gewählten Spezialisierungsmodul erwerben Sie kompaktes Know-how zu Search Engine Marketing (SEM), Advertising (SEA) und Optimization (SEO). Anhand gut gewählter Praxisbeispiele und Übungen lernen Sie, wie Unternehmen gut sichtbar und professionell in den digitalen Medien positioniert werden und so entscheidende Wettbewerbsvorteile nutzen können.

Praxisnahe Projektarbeit

Die realitätsnahe Konzeption des Lehrgangs zeigt sich auch in der Anfertigung einer Projektarbeit als Teil der Prüfungsleistung. Bei der Bearbeitung einer betrieblichen Aufgabenstellung können Sie Ihre beruflichen Erfahrungen und Skills mit den im Lehrgang erworbenen Fach- und Methodenkenntnissen kombinieren. Damit trainieren Sie das vernetzte Denken in abteilungsübergreifenden Zusammenhängen: eine Fähigkeit, die heute von Stellenbewerberinnen und -bewerbern für das Management erwartet wird.

Gut vorbereitet in die staatliche Prüfung

Mit aktuellen und fachlich auf die staatliche Prüfung abgestimmten Materialien, Fallstudien und der gezielten Unterstützung durch Ihre Fernlehrerinnen und Fernlehrer erwerben Sie genau das Wissen, das Sie für einen erfolgreichen Abschluss und den erfolgreichen Einstieg als Betriebswirt/in mit dem Studienschwerpunkt Online-Marketing benötigen. Entsprechend der Prüfungsordnung wurden die Themen in elf Module unterteilt. Ergänzend kommen Ihre Wahlmodule hinzu. Vier jeweils achttägige Lerneinheiten (Kombination aus Webinar und Seminar) stellen eine weitere wichtige Komponente Ihres Lehrgangs dar. Hier werden bereits Leistungsnachweise erbracht, die im staatlichen Abschlusszeugnis berücksichtigt werden. Alle Seminare und die Abschlussprüfung finden im Campe Bildungszentrum auf dem Expo- Gelände in Hannover statt.

Wann ist dieser Lehrgang für Sie geeignet?

Mit dem breit angelegten betriebswirtschaftlichen Wissen, das der Lehrgang aufbauend auf Ihren bisherigen beruflichen Erfahrungen vermittelt, werfen Sie den Karriere-Turbo an: Ideal ist der Lehrgang für Nachwuchsführungskräfte mit abgeschlossener Berufsausbildung und Berufserfahrung, die eine branchenübergreifende kaufmännische Qualifikation mit staatlich anerkanntem Abschluss anstreben,

  • um im Marketing oder E-Commerce eines größeren Unternehmens (Handel, Produktion, Dienstleistung oder Logistik) Verantwortung zu übernehmen.
  • um in einem kleineren Unternehmen ins höhere Management aufzusteigen und hier neben allgemeinen betriebswirtschaftlichen Führungsaufgaben auch Verantwortung für das Online-Marketing zu übernehmen.
  • um ein Unternehmen mit dem Schwerpunkt Online-Marketing zu gründen oder zu übernehmen.

Themenüberblick

Analyse des Unternehmens

  • Unternehmensphilosophien und -ziele
  • Corporate Identity
  • Weisungs- und Meldesysteme
  • Geschäftsprozesse
  • Verbesserungspotentiale
  • Nachhaltigkeit

Beurteilung betrieblicher Wertströme

  • Internes und externes Rechnungswesen
  • Buchführung
  • Bilanzpositionen
  • Jahresabschlüsse
  • Nationale und internationale Vorschriften
  • Beurteilung der Vermögens-, Finanz- und Erfolgslage anhand ausgewählter Kennzahlen

Wirtschaftsrechtliche Sachverhalte

  • Ausgewählte Rechtsformen von Personen- und Kapitalgesellschaften
  • Rechtsanwendung, -gebiete und -quellen
  • Europarecht
  • Gerichtsbarkeit
  • Verbraucherschutzrecht
  • Handelsrecht
  • Wirtschaftsverwaltungsrecht
  • Gewerbliche Schutzrechte
  • Medienrecht

Mikro- und Makroökonomie

  • Märkte und Marktformen
  • Soziale Marktwirtschaft
  • Alternative Wirtschaftsordnungen
  • Globalisierung
  • Wohlfahrtsökonomik
  • Angebot und Nachfrage
  • Wettbewerb
  • Ziele und Grenzen staatlicher Wettbewerbspolitik
  • Makroökonomische Theorien der Prozess-, Struktur- und Ordnungspolitik
  • Nachhaltigkeit

Personalwirtschaftliche Führungs- und Entscheidungsprozesse

  • Personalmanagement
  • Personalmarketing
  • Personalbeschaffung
  • Personalentwicklung
  • Personalbildung
  • Personalförderung
  • Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance
  • Entgeltsysteme
  • Sozialleistungen
  • Führungstechniken und -stile
  • Motivationstheorien
  • Sozialplan

Nutzung beruflicher Informatik bei Unternehmensprozessen und -entscheidungen

  • Textverarbeitung
  • Präsentationen
  • Datenbanken
  • Tabellenkalkulation
  • Erstellung von Makros
  • Algorithmische Sequenzen
  • Datensicherheit
  • Datenschutz
  • IT-Compliance
  • Vernetzung
  • Anforderungen an eine integrierte Unternehmenssoftware (Enterprise Resource Planning - ERP)
  • Modellierungstechnik

Beschaffungs- und Leistungserstellungsprozesse

  • Beschaffung und Bereitstellung von Leistungen
  • Wertschöpfung
  • Logistische Unterstützungsprozesse Qualitätsmanagement
  • Sicherung und Weiterentwicklung der Produkt-/Dienstleistungsqualität

Kosten- und Leistungsrechnung/Controlling

  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Teilkostenrechnung
  • Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
  • Leistungsprogramme
  • Plankostenrechnung
  • Prozesskostenrechnung
  • Zielkostenrechnung
  • Controlling als Instrument für operative und strategische Unternehmensentscheidungen

Entwicklung und Evaluation differenzierter Marketingkonzepte

  • Marketingziele
  • Marketingmanagement
  • Marketingstrategien und -konzepte
  • Produkt-, Kontrahierungs-, Distributions- und Kommunikationspolitik
  • Kreativitätstechniken • Digitalisierung und Vernetzung
  • (digitale) Absatzkanäle für Produkte und Dienstleistungen
  • Kundenbindung

Investitions- und Finanzierungsentscheidungen

  • Investitions- und Finanzplanung für operative und strategische Entscheidungsprozesse
  • Finanzanalyse
  • Über- und Unterdeckungen im Finanzplan
  • Ausgleichsstrategien
  • Statische und dynamische Verfahren der Investitionsrechnung
  • Materielle und immaterielle Investitionsentscheidungen
  • Finanzierungsmöglichkeiten

Unternehmerische Selbstständigkeit und strategische Führung

  • Unternehmensgründung
  • Übernahme
  • Businesspläne
  • Unternehmensziele
  • Umfeld- und Unternehmensanalyse
  • Kriterien zur Standortbewertung
  • Rahmenbedingungen

Wirtschaftsmathematik

  • Algebra
  • Differenzialrechnung
  • Finanzmathematik

Englisch/Kommunikation

  • Wirtschaftsenglisch
  • Grammatik und Vokabular
  • Schriftlicher und mündlicher Sprachgebrauch

Deutsch/Kommunikation

  • Umgang mit Texten
  • Sprache in mündlicher und schriftlicher Verwendung

Politik

  • Staatsaufbau und Regierungssystem
  • Soziale Marktwirtschaft
  • Europäische Integration
  • Globalisierung

Wahlmodul Online-Marketing

  • Suchmaschinenmarketing
  • SEO
  • SEA
  • SEM
  • Keywords
  • Onlineshops
  • E-Commerce
  • Onlineshops
  • Gütesiegel
  • Marketing-Mailing
  • Social Media

Das ILS-Plus-Prinzip

Ihre Vorteile

  • 4 Wochen kostenlos testen
  • ILS-Bestpreis-Garantie: immer zum günstigsten Preis studieren
  • Zugang zum Online-Studienzentrum
  • Unternehmensplanspiel Cesim Hospitality
  • Abschluss entspricht Bachelor-Niveau nach DQR 6
  • 50% staatliche Förderung durch Aufstiegs-BAföG nutzen - einkommensunabhängig
Das ILS-PlusPrinzip: Mit modernen Methoden zum Studienerfolg
Ganz persönliche
Betreuung
Praxisorientierte
Inhalte - auch digital
Top Bewertungen
ILS Best-Preisgarantie Studieren zum
günstigsten Preis
Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Preise & weitere Infos

Nach dem Login haben Sie Zugriff auf weitere Materialien und Informationen:

  • Aktuelle Preise
  • Einblick in das Original-Studienmaterial
  • Exemplar des aktuellsten ILS-Studienhandbuchs per Post
  • Übersicht individueller Förderungsmöglichkeiten
  • Attraktive Angebote regelmäßig per E-Mail (Den Newsletter können Sie jederzeit durch Klick auf den "Abmelden"-Link oder durch formlose Mitteilung abbestellen.)
Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Kostenloser und unverbindlicher Login:

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Top-Bewertungen für das ILS

eKomi-Bewertung 4,6 von 5
Bewertung: 4,6 von 5
3045 Stimmen