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E-Business, insbesondere E-Commerce, ist längst zu einem der wichtigsten Erfolgsfaktoren in der Wirtschaft geworden. Laut einer Studie des Verbandes der Deutschen Internetwirtschaft e.V., eco, werden hierzulande bis 2020 weit über 50% der Wirtschaftsaktivitäten über das Internet abgewickelt. Egal ob Handel, Logistik, Tourismus, Dienstleistung oder Gesundheitswesen: In nahezu jeder Branche zählt die Weiterentwicklung und Optimierung kundenorientierter E-Commerce-Systeme zu den Top-Zielen. Längst weiß man auch in der Chefetage, dass das Internet für den Erfolg von Marketing und Vertrieb eine Schlüsselrolle besitzt. Mit dem erfolgreichen Abschluss dieses kompakten Lehrgangs erwerben Sie zusätzlich zu Ihrer Berufserfahrung eine gefragte Qualifikation, mit der Sie branchenübergreifend beste Aufstiegschancen in einem von Innovation und Wachstum geprägten Umfeld haben.
Zum Fernlehrgang mit Studienabschluss IHK-Zertifikat hier: "E-Commerce-Manager (IHK)"
Sie können den Lehrgang auch schneller absolvieren. Ihr/e Studienberater/in passt den Studienplan individuell an. Die Gesamtstudiengebühr bleibt dabei unverändert.
Sie sollten über erste Berufserfahrung in diesem Themengebiet verfügen
22 Studienhefte, 4 Fallstudien, Online-Lernprogramme zur Präsentationspraxis und Online-Shop-Gestaltung
Ein gelungener Studienstart ist maßgeblich für Ihren Studienerfolg! Deshalb erhalten Sie bei uns Ihre ersten Studienunterlagen sowohl digital als auch zusätzlich in gedruckter Form. Anschließend können Sie auf "rein digital" umstellen und jederzeit flexibel wechseln. Zusatzkosten für die gedruckten Studienmaterialien entstehen nicht.
Aktueller Windows-PC oder macOS-Computer mit Internetzugang
Der erfolgreiche Abschluss des Fernlehrgangs wird Ihnen mit dem ILS-Abschlusszeugnis bestätigt. Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares ILS-Certificate in englischer Sprache aus.
Vorstellung des Fernlehrgangs "E-Commerce-Manager".
Neue E-Commerce-Lösungen planen, Informationswege optimieren, Online-Shops und Online-Marktplätze gestalten, Marketing-Strategien umsetzen, evaluieren und kontinuierlich an neue technische Möglichkeiten anpassen: In diesem Lehrgang erwerben Sie zielorientiert das hierfür erforderliche Know-how. Sie beginnen mit einer grundlegenden Einführung in das Thema E-Commerce. Hierzu gehören die betriebswirtschaftlichen Grundbegriffe, der Aufbau von Internet-Geschäften sowie die Besonderheiten von B2B, B2C und C2C. Darüber hinaus werden Sie mit den relevanten gesetzlichen Grundlagen und den rechtlichen Herausforderungen des Multi-Channel-Marketings vertraut gemacht.
Um zu verstehen, wie das Online-Geschäft praktisch funktioniert und wo sich mögliche Fallstricke verbergen, werden Sie einen kompletten Shop inklusive Kaufabwicklung und Marketingmaßnahmen planen und am Bildschirm umsetzen. Hierzu nutzen Sie die Online-Shop-Software Magento, die zum Lieferumfang des Lehrgangs gehört. Gut angeleitet steigen Sie Schritt für Schritt in das Thema Online-Handel ein: Sie legen fest, wie Ihr Shop aussehen soll, welche Produkte Sie verkaufen und richten den Bestell- und Bezahlvorgang sowie die gesamte Auftragsabwicklung ein. Daneben lernen Sie die gesetzlich vorgeschriebenen Informationspflichten zum Betrieb eines Online-Shops sowie Gütesiegel und Zertifizierung kennen und wählen geeignete Marketingtools aus, mit denen Sie die Bekanntheit Ihres Online-Shops erhöhen können.
Einer der wichtigsten Kompetenzbereiche im E-Commerce ist die strategische Ausrichtung des E-Commerce-Systems und der Online-Marketing-Konzeption an den Marktanforderungen. Deshalb vermitteln wir Ihnen für die Bereiche Marketing, Vertrieb und Projektmanagement neben aktuellem Managementwissen auch die wichtigsten praxisrelevanten Instrumente für Strategie und Konzeption. Hierzu lernen Sie beispielsweise die Grundbegriffe der Suchmaschinenoptimierung und des Affiliate-Marketings kennen und erarbeiten eine Strategie zur Kundenkommunikation über geeignete Social-Media-Kanäle.
In diesem Lehrgangsteil lernen Sie auf der Basis entscheidungsrelevanter Daten, die Effizienz und Wirksamkeit ihres Online-Handels zu prüfen und zu optimieren. Lern-Stichworte sind hier: Kampag-nenmanagement, Salesfunnel-Analysen, Targeting, KPI-Definitionen, Datenanalyse und Dateninterpretation, Testing-Verfahren und Webtracking-Tools.
Abschließend geht es um logistische Herausforderungen und Online-Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit im E-Business. Via Internet können Sie eine Vielzahl von Methoden anwenden, um die Kundenerwartungen zu erfüllen. Sie lernen, was ein professioneller Warenversand umfasst und wie Sie - beispielsweise mit Zufriedenheitsabfragen, Gutscheinsystemen und der Nutzung von Kundenfeedback - die Kundenbindung erhöhen.
Dieser kompakte Fernlehrgang ist besonders geeignet für: