• Erfolgreich im Online Marketing und E-Business
  • Aufbau eines Online Shops

E-Commerce-Manager

Staatliche Zulassungsnummer: 59 99 15

100% förderungsfähig mit Bildungsgutschein (AZAV)
@ils_fernstudium auf Instagram!

Branchenübergreifendes Wissen für erfolgreiches Arbeiten im E-Business

E-Business, insbesondere E-Commerce, ist längst zu einem der wichtigsten Erfolgsfaktoren in der Wirtschaft geworden. Laut einer Studie des Verbandes der Deutschen Internetwirtschaft e.V., eco, werden hierzulande bis 2020 weit über 50% der Wirtschaftsaktivitäten über das Internet abgewickelt. Egal ob Handel, Logistik, Tourismus, Dienstleistung oder Gesundheitswesen: In nahezu jeder Branche zählt die Weiterentwicklung und Optimierung kundenorientierter E-Commerce-Systeme zu den Top-Zielen. Längst weiß man auch in der Chefetage, dass das Internet für den Erfolg von Marketing und Vertrieb eine Schlüsselrolle besitzt. Mit dem erfolgreichen Abschluss dieses kompakten Lehrgangs erwerben Sie zusätzlich zu Ihrer Berufserfahrung eine gefragte Qualifikation, mit der Sie branchenübergreifend beste Aufstiegschancen in einem von Innovation und Wachstum geprägten Umfeld haben.

Zum Fernlehrgang mit Studienabschluss IHK-Zertifikat hier: "E-Commerce-Manager (IHK)"

Fernlehrgang im Überblick

Fernstudium: "E-Commerce-Manager" im Überblick

Lehrgangsbeginn

Jederzeit

ILS Bestpreis-Garantie
Lehrgangsdauer
12 Monate bei etwa 11 Stunden pro Woche

Kostenfreie Verlängerung
6 Monate

Schneller zum Abschluss

Sie können den Lehrgang auch schneller absolvieren. Ihr/e Studienberater/in passt den Studienplan individuell an. Die Gesamtstudiengebühr bleibt dabei unverändert.

Teilnahmevoraussetzungen

Sie sollten über erste Berufserfahrung in diesem Themengebiet verfügen

Studienmaterial

22 Studienhefte, 4 Fallstudien, Online-Lernprogramme zur Präsentationspraxis und Online-Shop-Gestaltung

Option gedruckt und digital

Ein gelungener Studienstart ist maßgeblich für Ihren Studienerfolg! Deshalb erhalten Sie bei uns Ihre ersten Studienunterlagen sowohl digital als auch zusätzlich in gedruckter Form. Anschließend können Sie auf "rein digital" umstellen und jederzeit flexibel wechseln. Zusatzkosten für die gedruckten Studienmaterialien entstehen nicht.

Erforderliche Arbeitsmittel

Aktueller Windows-PC oder macOS-Computer mit Internetzugang

Studienabschluss

Der erfolgreiche Abschluss des Fernlehrgangs wird Ihnen mit dem ILS-Abschlusszeugnis bestätigt. Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares ILS-Certificate in englischer Sprache aus.

Video zum Lehrgang

Durch Abspielen des Videos erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung für die Nutzung von YouTube im erweiterten Datenschutzmodus einverstanden.

Für alle Videos akzeptieren...

Das Video zum Lehrgang

Vorstellung des Fernlehrgangs "E-Commerce-Manager".

Lehrgangsbeschreibung

Ihr Ziel: Erfolgreiche Lösungen im E-Business

Neue E-Commerce-Lösungen planen, Informationswege optimieren, Online-Shops und Online-Marktplätze gestalten, Marketing-Strategien umsetzen, evaluieren und kontinuierlich an neue technische Möglichkeiten anpassen: In diesem Lehrgang erwerben Sie zielorientiert das hierfür erforderliche Know-how. Sie beginnen mit einer grundlegenden Einführung in das Thema E-Commerce. Hierzu gehören die betriebswirtschaftlichen Grundbegriffe, der Aufbau von Internet-Geschäften sowie die Besonderheiten von B2B, B2C und C2C. Darüber hinaus werden Sie mit den relevanten gesetzlichen Grundlagen und den rechtlichen Herausforderungen des Multi-Channel-Marketings vertraut gemacht.

Sie bauen einen Online-Shop auf

Um zu verstehen, wie das Online-Geschäft praktisch funktioniert und wo sich mögliche Fallstricke verbergen, werden Sie einen kompletten Shop inklusive Kaufabwicklung und Marketingmaßnahmen planen und am Bildschirm umsetzen. Hierzu nutzen Sie die Online-Shop-Software Magento, die zum Lieferumfang des Lehrgangs gehört. Gut angeleitet steigen Sie Schritt für Schritt in das Thema Online-Handel ein: Sie legen fest, wie Ihr Shop aussehen soll, welche Produkte Sie verkaufen und richten den Bestell- und Bezahlvorgang sowie die gesamte Auftragsabwicklung ein. Daneben lernen Sie die gesetzlich vorgeschriebenen Informationspflichten zum Betrieb eines Online-Shops sowie Gütesiegel und Zertifizierung kennen und wählen geeignete Marketingtools aus, mit denen Sie die Bekanntheit Ihres Online-Shops erhöhen können.

Online-Marketing - Suchmaschinen und soziale Medien

Einer der wichtigsten Kompetenzbereiche im E-Commerce ist die strategische Ausrichtung des E-Commerce-Systems und der Online-Marketing-Konzeption an den Marktanforderungen. Deshalb vermitteln wir Ihnen für die Bereiche Marketing, Vertrieb und Projektmanagement neben aktuellem Managementwissen auch die wichtigsten praxisrelevanten Instrumente für Strategie und Konzeption. Hierzu lernen Sie beispielsweise die Grundbegriffe der Suchmaschinenoptimierung und des Affiliate-Marketings kennen und erarbeiten eine Strategie zur Kundenkommunikation über geeignete Social-Media-Kanäle.

Web-Controlling - Optimierungswege für den Online-Handel

In diesem Lehrgangsteil lernen Sie auf der Basis entscheidungsrelevanter Daten, die Effizienz und Wirksamkeit ihres Online-Handels zu prüfen und zu optimieren. Lern-Stichworte sind hier: Kampag-nenmanagement, Salesfunnel-Analysen, Targeting, KPI-Definitionen, Datenanalyse und Dateninterpretation, Testing-Verfahren und Webtracking-Tools.

Logistik und Fulfillment

Abschließend geht es um logistische Herausforderungen und Online-Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit im E-Business. Via Internet können Sie eine Vielzahl von Methoden anwenden, um die Kundenerwartungen zu erfüllen. Sie lernen, was ein professioneller Warenversand umfasst und wie Sie - beispielsweise mit Zufriedenheitsabfragen, Gutscheinsystemen und der Nutzung von Kundenfeedback - die Kundenbindung erhöhen.

Ist dieser Lehrgang für Sie richtig?

Dieser kompakte Fernlehrgang ist besonders geeignet für:

  • IT-Mitarbeiter/innen und Online-Verantwortliche kleiner und mittelständischer Unternehmen, in denen neue Vertriebswege und Kundenkreise erschlossen werden sollen (B2B, B2C).
  • Kaufleute, Handwerker/innen oder Dienstleister/innen, die einen eigenen Online-Shop betreiben wollen.
  • Marketing- und Vertriebsmitarbeiter/innen, die sich innerbetrieblich verändern möchten und mit dieser IHK-zertifizierten Zusatzqualifikation den Aufstieg in eine Fachposition vorbereiten wollen.
  • Selbstständige Dienstleister/innen oder Existenzgründer/innen aus der IT- oder Kreativbranche, die ihre Angebotspalette um das Thema E-Commerce erweitern wollen.

Themenüberblick

Grundlagen E-Commerce

  • Akteure und Rahmenbedingungen
  • Unterschied von E-Commerce zu konventionellen Geschäftsmodellen (Marketing, Vertrieb, CRM)
  • Online-Marktplätze
  • Integrierte bzw. Full-Service-Anbieter
  • Überblick über die Verbraucherschutzvorschriften und relevante Rechtsgebiete
  • Unternehmer- und Verbraucherbegriff gem. §§ 13, 14 BGB
  • Rechtliche Anforderungen beim B2B- und B2C-Handel
  • Rechtliche Herausforderungen des Multi-Channel-Marketings
  • Grundlagen des Abmahnverfahrens

Online-Shop - Anforderungen und Ausgestaltungen

  • Marktübersicht von Shopsystemen
  • Schnittstellen zum WWS oder zu Preissuchmaschinen
  • Miet-, Kauf- und Open-Source-Shopsysteme
  • Einbindung von Zahlungs- und Bewertungssystemen
  • Gestaltung/Design
  • Inhalt/Content
  • Interaktion/Service
  • Seriosität/Stimmigkeit
  • Kontrolle/Navigation
  • Gütesiegel/Zertifizierung
  • Risikomanagement
  • Inkasso und Forderungsmanagement
  • Verzahnung der Multi-Channel-Vertriebsstruktur
  • Internationalisierung
  • Impressum
  • Warenangebot und Bestellvorgang
  • B2C-Online-Handel (auch international)
  • Widerrufsrecht
  • Rückgaberecht
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen

Online-Marketing

  • Suchmaschinen-Marketing
  • Social-Media-Grundlagen
  • virales Marketing
  • regionales Internetmarketing
  • Bewertungsplattformen
  • Location Based Services
  • E-Mail-Marketing/Newsletter
  • Multi-Channel-Marketing
  • Affiliate Marketing
  • Preissuchmaschinen
  • Datenschutz
  • E-Mail-Blacklisting
  • Outsourcing
  • Social Media
  • Affiliate-Marketing

Web-Controlling

  • Optimierungswege für den Online-Handel
  • Kampagnenmanagement
  • Salesfunnel-Analysen
  • Targeting
  • KPI-Definitionen
  • Datenanalyse und Dateninterpretation
  • Datenexport
  • Qualitative Verfahren
  • Testing-Verfahren
  • Webtracking-Tools
  • Personenbeziehbarkeit von IP-Adressen

Logistik/Fulfillment

  • Effiziente Warenwirtschaft und Retouren
  • Datenverifikation
  • Versandbestätigung
  • Sendungsverfolgung
  • Paketgestaltung
  • Zufriedenheitsabfrage
  • Einbindung von Kundenfeedback
  • Auswertung von Bewertungsportalen
  • CRM
  • datenbankgestützte Auswertungen und Analysen
  •  Konfliktmanagement/Beschwerdemanagement
  • Warenwirtschaftssysteme/Fulfillment-Software
  • Schnittstellen ,der Warenwirtschaft zu anderen Systemen
  • Retourenmanagement
  • Wertersatz
  • E-Mail-Kommunikation mit Bestandskunden

Das ILS-Plus-Prinzip

Ihre Vorteile

  • 4 Wochen kostenlos testen
  • ILS-Bestpreis-Garantie: immer zum günstigsten Preis studieren
  • Zugang zum Online-Studienzentrum
  • Förderung durch Bildungsgutschein nach AZAV möglich
Das ILS-PlusPrinzip: Mit modernen Methoden zum Studienerfolg
Ganz persönliche
Betreuung
Praxisorientierte
Inhalte - auch digital
Top Bewertungen
ILS Best-Preisgarantie Studieren zum
günstigsten Preis
Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Preise & weitere Infos

Nach dem Login haben Sie Zugriff auf weitere Materialien und Informationen:

  • Aktuelle Preise
  • Einblick in das Original-Studienmaterial
  • Exemplar des aktuellsten ILS-Studienhandbuchs per Post
  • Übersicht individueller Förderungsmöglichkeiten
  • Attraktive Angebote regelmäßig per E-Mail (Den Newsletter können Sie jederzeit durch Klick auf den "Abmelden"-Link oder durch formlose Mitteilung abbestellen.)
Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Kostenloser und unverbindlicher Login:

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Top-Bewertungen für das ILS

eKomi-Bewertung 4,6 von 5
Bewertung: 4,6 von 5
3045 Stimmen