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Im globalen Wettbewerb um Marktanteile und Kunden setzen innovative Unternehmen zunehmend auf professionelles Kundenmanagement. Nutzen Sie die Chance, zur Erfolgsgeschichte der Lufthansa beizutragen. Mit dieser berufsbegleitenden Aufstiegsfortbildung qualifizieren Sie sich für verantwortungsvolle Positionen im Servicemanagement und damit für Ihren eigenen nächsten Karriereschritt. Mit der interdisziplinären und praxisnahen Fachberater-Fortbildung erweitern Sie Ihre Kompetenzen als Flugbegleiter/in oder Purser/Purserette um zukunftsweisende Schlüsselqualifikationen: professionelles Service-Know-how, betriebswirtschaftliches Grundlagenwissen, interkulturelle Kommunikation und Projektmanagement. Damit werden Sie zu einer gefragten Fachkraft in Ihrem Unternehmen, aber auch in der Reisebranche, im Personentransport, in der Gastronomie sowie in IT-Unternehmen.
Als Lufthansa-Mitarbeiter/in zahlen Sie die Studiengebühren in 12 statt 9 Monaten.
Sie können den Lehrgang auch schneller absolvieren. Ihr/e Studienberater/in passt den Studienplan individuell an. Die Gesamtstudiengebühr bleibt dabei unverändert.
Kaufmännische Kenntnisse, z.B. aus einer dienstleistungs-, servicespezifischen bzw. kaufmännischen Ausbildung oder mehrjähriger Berufserfahrung. Interesse an Weiterentwicklung im Dienstleistungsumfeld.
Zur Prüfung werden Sie zugelassen,
Die Berufspraxis muss in allen o.a. Fällen inhaltlich wesentliche Bezüge zu den Aufgaben von Fachberatern für Servicemanagement haben. Außerdem können Sie zur Prüfung zugelassen werden, wenn Sie durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft machen, dass Sie Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen erworben zu haben, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.
Die IHK-Prüfung wird derzeit in Frankfurt, München und Berlin angeboten.
30 digitale und gedruckte Studienhefte, 3 multimediale Präsentationstrainings, Lernvideos, eTests zur Selbstüberprüfung, 4 Situationsaufgaben zur Prüfungsvorbereitung
Ein gelungener Studienstart ist maßgeblich für Ihren Studienerfolg! Deshalb erhalten Sie bei uns Ihre ersten Studienunterlagen sowohl digital als auch zusätzlich in gedruckter Form. Anschließend können Sie auf "rein digital" umstellen und jederzeit flexibel wechseln. Zusatzkosten für die gedruckten Studienmaterialien entstehen nicht.
Ein fünftägiges Blockwebinar (40 Stunden) und zwei Webinare (je 180 Minuten). Die Webinarkosten sind in den Studiengebühren enthalten.
Der erfolgreiche Abschluss des Fernlehrgangs wird Ihnen mit dem Abschlusszeugnis bestätigt. Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares ILS-Certificate in englischer Sprache aus.
Mit erfolgreich abgelegter Prüfung vor der IHK erwerben Sie die Berufsbezeichnung "Fachberater/in für Servicemanagement (IHK)".
Gemeinsam mit der Deutschen Lufthansa AG wurde das ILS für die Entwicklung des "Fachberaters für Servicemanagement (IHK)" ausgezeichnet. Der Abschluss setzt neue Maßstäbe für die gesamte Dienstleistungsbranche und ist mittlerweile fester Bestandteil der internen Qualifizierung des Kabinenpersonals der Lufthansa.
Hier können Sie die Broschüre zum Fernstudium "Fachberater/in für Servicemanagement (IHK) - Lufthansa" anschauen oder herunterladen.
Diese branchenübergreifende Aufstiegsqualifikation gehört zu den etablierten Fachberater-IHK-Abschlüssen in Deutschland. Nach erfolgreicher Prüfung tragen Sie den Titel "Fachberater/in für Servicemanagement (IHK)" eine anerkannte Berufsbezeichnung, mit der Sie als Experte im gesamten Dienstleistungssektor punkten können.
Zunächst erwerben Sie fundierte kaufmännische Grundlagen für die betriebswirtschaftliche Steuerung im Servicemanagement. Dazu lernen Sie Strukturen im Unternehmen kennen, befassen sich mit Fragen des Marketings und dem Wichtigsten aus dem Rechnungswesen. Aufbauend auf Ihrem Wissen und Ihrer beruflichen Erfahrung lernen Sie, kundenorientierte Servicekonzepte sowohl unter Berücksichtigung von unternehmerischen Interessen als auch unter Gesundheits- und Sicherheitsaspekten durchzuführen. Hierzu gehört auch die Gestaltung digitaler Kundenbeziehungen. Und weil die zielorientierte und professionelle Kommunikation zum A und O im Servicemanagement gehört, geben wir Ihnen hierfür die wichtigsten Tools für Kommunikation, Präsentation und Moderation an die Hand.
Damit Sie Ihren Kunden in jeder Hinsicht professionell begegnen und allen Anforderungen gerecht werden, machen wir Sie mit interkulturellen Aspekten und ausgewählten Methoden des Konfliktmanagements im Servicebereich vertraut. Mitarbeiterführung, Organisation, personalwirtschaftliche Regelungen und Teamarbeit sind weitere Schwerpunkte des Lehrgangs: Sie erwerben praxisrelevantes Know-how für die Gesprächsführung und erhalten wertvolles Wissen zum Projektmanagement. Gezieltes Wissen zur Ihrer individuellen Serviceorientierung und zum persönlichen Selbstmanagement rundet den Lehrgang ab.
Dieser Lehrgang wurde in Kooperation mit erfahrenen Experten aus der Dienstleistungsbranche zusammengestellt. Mit aktuellen Beispielen aus der Praxis, erprobten Übungen und anschaulichen Situationsaufgaben erwerben Sie Fachkompetenz und bereiten sich umfassend sowohl auf die IHK-Prüfung als auch auf eine erfolgreiche, professionelle Tätigkeit im Servicemanagement vor.
Der Fernlehrgang ist so aufgebaut, dass er Ihre in der Berufstätigkeit gewonnenen Erfahrungen systematisch vertieft und in allen für die Prüfung wichtigen Handlungsbereichen erweitert. Am Lehrgangsende absolvieren Sie zwei halbtägige Webinare und besuchen ein fünftägiges Praxisseminar. Hier geht es gezielt um die Themen, Aufgaben und Anforderungen der IHK-Prüfung, die Sie anschließend gut vorbereitet und selbstbewusst absolvieren können.
Dieser Lehrgang ist ideal für Sie,