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Im Wettbewerb um Marktanteile und Kund/innen setzen Unternehmen zunehmend auf professionelles Kundenmanagement und nachhaltige Kundenbindung. Vor allem in der Dienstleistungsbranche werden qualifizierte Fachkräfte gesucht, die neben professionellem Service Know-how auch interkulturelle Kompetenz, betriebswirtschaftliches Grundlagenwissen sowie praktische Kommunikations-Skills für den Aufbau erfolgreicher Kundenbeziehungen mitbringen. Mit dieser branchenübergreifenden Aufstiegsfortbildung bereiten Sie sich berufsbegleitend auf die Übernahme verantwortungsvoller Positionen im Servicemanagement vor.
Sie können den Lehrgang auch schneller absolvieren. Ihr Studienberater passt den Studienplan individuell an. Wichtig ist nur, dass zum Zeitpunkt der Prüfung die Voraussetzungen der IHK erfüllt werden, wie beispielsweise die Berufspraxis (siehe Prüfungsvoraussetzungen). Die Gesamtstudiengebühr bleibt dabei unverändert. Die Gesamtstudiengebühr bleibt dabei unverändert.
Kaufmännische Kenntnisse, z. B. aus einer dienstleistungs-, servicespezifischen bzw. kaufmännischen Ausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung. Interesse an Weiterentwicklung im Dienstleistungsumfeld.
Die Berufspraxis muss in allen o. a. Fällen inhaltlich wesentliche Bezüge zu den Aufgaben von Fachberater/innen für Servicemanagement haben. Außerdem können Sie zur Prüfung zugelassen werden, wenn Sie durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft machen, dass Sie Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen erworben zu haben, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.
30 digitale und gedruckte Studienhefte, 3 multimediale Präsentationstrainings, Lernvideos, eTests zur Selbstüberprüfung, 4 Situationsaufgaben zur Prüfungsvorbereitung
Ein gelungener Studienstart ist maßgeblich für Ihren Studienerfolg! Deshalb erhalten Sie bei uns Ihre ersten Studienunterlagen sowohl digital als auch zusätzlich in gedruckter Form. Anschließend können Sie auf "rein digital" umstellen und jederzeit flexibel wechseln. Zusatzkosten für die gedruckten Studienmaterialien entstehen nicht.
Ein fünftägiges Blockwebinar (40 Stunden) und zwei Webinare (je 180 Minuten). Die Webinarkosten sind in den Studiengebühren enthalten.
Der erfolgreiche Abschluss des Fernlehrgangs wird Ihnen mit dem Abschlusszeugnis bestätigt. Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares ILS-Certificate in englischer Sprache aus.
Mit erfolgreich abgelegter Prüfung vor der IHK erwerben Sie die Berufsbezeichnung "Fachberater/in für Servicemanagement (IHK)".
Haben Sie direkt Fragen zum Fachberater/in für Servicemanagement (IHK)? Dann melden Sie sich gerne telefonisch bei Christina Kell oder Daniel Mesch unter +49 40 67570-9200 oder per E-Mail an christina.kell@ils.de oder daniel.mesch@ils.de.
Gemeinsam mit der Deutschen Lufthansa AG wurde das ILS für die Entwicklung des Fernlehrgangs "Fachberater/in für Servicemanagement (IHK)" ausgezeichnet. Der Abschluss setzt neue Maßstäbe für die gesamte Dienstleistungsbranche und ist mittlerweile fester Bestandteil der internen Qualifizierung des Kabinenpersonals der Lufthansa.
Hier können Sie die Broschüre zum Fernstudium "Fachberater/in für Servicemanagement (IHK) -SAFS & BETA" anschauen oder herunterladen.
Neben den kaufmännischen Grundlagen für die betriebswirtschaftliche Steuerung im Servicemanagement lernen Sie, kundenorientierte Servicekonzepte sowohl unter Berücksichtigung unternehmerischer Interessen als auch unter Gesundheits- und Sicherheitsaspekten durchzuführen. Hierzu gehört auch die Gestaltung digitaler Kundenbeziehungen. Für eine zielorientierte und professionelle Kommunikation vermitteln wir Ihnen darüber hinaus wichtige Tools für die Präsentation und Moderation.
Damit Sie Kund/innen jederzeit situationsgerecht und souverän begegnen können, machen wir Sie mit interkulturellen Aspekten und ausgewählten Methoden des Konfliktmanagements im Servicebereich vertraut. Weitere Schwerpunkte des Lehrgangs bilden Mitarbeiterführung, Organisation, personalwirtschaftliche Regelungen und Teamarbeit: Sie erwerben praxisrelevantes Know-how für die Gesprächsführung und erhalten wertvolles Wissen zum Projektmanagement. Gezieltes Wissen zur Ihrer individuellen Serviceorientierung und zum persönlichen Selbstmanagement rundet den Lehrgang ab.
Sie vertiefen im Fernlehrgang systematisch Ihre in der Berufstätigkeit gewonnenen Erfahrungen und erweitern diese in allen für die Prüfung wichtigen Handlungsbereichen. Ergänzende Webinare sowie ein fünftägiges Praxisseminar bereiten Sie gezielt auf die Themen, Aufgaben und Anforderungen der IHK-Prüfung vor, die Sie anschließend gut vorbereitet und selbstbewusst absolvieren können.
Dieser Lehrgang ist ideal für Sie, wenn Sie