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Wer die Arbeit des Grafik-Designers in Agentur, Werbeabteilung, Verlag oder als Selbstständiger ausüben möchte, sollte neben seinen kreativen Fähigkeiten auch gute Kenntnisse von Gestaltungsgrundlagen wie Farbtheorie, Gestalttheorie und Wahrnehmungslehre haben. Außerdem ist es für die schnelle Kommunikation mit Auftraggebern und Kollegen sehr wirkungsvoll, erste Ideen professionell von Hand scribbeln und präsentieren zu können. Beide Aspekte dieses interessanten Berufes - Theorie und Praxis - verbindet dieser Lehrgang. Zudem geht der Lehrstoff u. a. ausführlich auf die Themen Urheberrecht sowie Grundlagen des Marketings und der Werbung ein - besonders wichtig für Grafik-Designer, die sich selbstständig machen wollen.
Sie können den Lehrgang auch schneller absolvieren. Ihr/e Studienberater/in passt den Studienplan individuell an. Die Gesamtstudiengebühr bleibt dabei unverändert.
Keine schulischen Voraussetzungen, aber gestalterische Fähigkeiten
24 Studienhefte, Typometer, Grundausstattung an Zeichenmaterialien
Ein gelungener Studienstart ist maßgeblich für Ihren Studienerfolg! Deshalb erhalten Sie bei uns Ihre ersten Studienunterlagen sowohl digital als auch zusätzlich in gedruckter Form. Anschließend können Sie auf "rein digital" umstellen und jederzeit flexibel wechseln. Zusatzkosten für die gedruckten Studienmaterialien entstehen nicht.
Weitergehendes Zeichenmaterial, Malmittel, Werkzeuge, Klebstoffe, Papier und Karton sind vom Teilnehmer selbst zu beschaffen.
Der erfolgreiche Abschluss wird mit dem ILS-Abschlusszeugnis bestätigt. Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares ILS‐Certificate in englischer Sprache aus.
Vorstellung des Fernlehrgangs "Grafik-Design".
Wenn Sie im beruflichen Alltag nicht nur intuitive Lösungsvorschläge "aus dem Bauch" machen können, sondern diese Ideen sachlich begründen können, werden Sie von Ihrem Gegenüber als fachkompetent wahrgenommen. Das Hintergrundwissen für die gestalterischen Grundlagen vermittelt der Lehrgang "Grafik-Design". Von der Kenntnis der Farbtheorie, von Wahrnehmungslehre zu Gestaltgesetzen, von optischen Täuschungen zu Perspektive.
Nicht immer kann in der modernen Arbeitswelt sofort der Computer eingesetzt werden. In der kreativen Vorbereitung eines Projektes, in Meetings und Brainstormings müssen erste Ideen oft sehr schnell von Hand visualisiert werden, ohne lange Bilder in Datenbanken zu suchen oder ein Layoutprogramm zu bemühen. Neben der sofortigen Verfügbarkeit hat diese Arbeitsweise auch den Vorteil, dass erste Skizzen gerade wegen ihrer "Flüchtigkeit" dem Betrachter die beste Möglichkeit geben, das Vorläufige mit seiner Vorstellung zu interpretieren. Die Fähigkeiten zu dieser Arbeitsweise vermitteln die Studienhefte "Darstellungstechniken".
Schriftgestaltung und die typografische Bearbeitung oft riesiger Textmengen stellt im Beruf des Grafik-Designers einen wichtigen, häufig den größten Teil seines Arbeitsalltags dar. Daher ist es sinnvoll und nötig, möglichst gute Kenntnisse von Typografie zu besitzen. Dieser Lehrgang informiert über die Schriftentwicklung in unserer Kultur und vermittelt das komplette typografische Basiswissen, um gute Lesbarkeit und interessante Seitenlayouts zu erzielen. Für die digitale Anwendung behandelt der Kurs die gängigen Schriftformate von Post-Script bis OpenType sowie multimediale Schriftklassen für Print und World Wide Web. Eine Abhandlung über bedeutende Schriftentwerfer und ihre Werke rundet das Thema ab.
Im Studienheft "Cartoonfiguren und Sympathieträger" erhalten Sie Anleitungen zum Entwerfen von Figuren, die in unserer Werbewelt häufig eingesetzt werden - vom Mangastil bis zu personalisierten Produkten.
Das umfangreiche Heft "Fotografie und Grafik-Design" behandelt all jene Themen, die der Grafiker berücksichtigen sollte, wenn er Fotos verwendet oder selbst digital erstellt.
Der visuelle Auftritt von Unternehmen, Entwurf von Corporate Design und Corporate Identity stehen im Mittelpunkt des Heftes "Visuelles Erscheinungsbild".
Ebenfalls ein anspruchsvoller Arbeitsbereich von Design-Büros und Design-Agenturen wird im Heft "Visualisierung von Information" behandelt: der Entwurf von Piktogrammen und Orientierungssystemen im öffentlichen Raum.
Ganz praktische Themen für den Berufsalltag vermitteln die Studienhefte "Grafik-Design und Farbe" (viele Tipps zu Farbanwendung und Drucktechniken) sowie "Ablauf einer Designarbeit" (von Akquisition und Vertrag bis Präsentation).
Das Studienheft "Computergrafik" bietet viel Information im Hinblick auf die heute unerlässlichen digitalen Medien an - von der PC-Geschichte bis zu Aussichten in die zukünftige Rechnerwelt.
Alle Designer - ob angestellt oder selbstständig tätig - können ihr Wissen über Drucktechniken durch das gleichnamige Studienheft auffrischen.
Für selbstständige Grafik-Designer und solche, die es werden wollen, sind besonders folgende Lehrgangsthemen interessant: Marketing und Werbung, Recht/Urheberrecht.