Wochen kostenlos
Wunschlehrgang testen!
Ohne reibungslosen IT-Support läuft nichts: Branchenübergreifend hängt der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens maßgeblich davon ab, dass Hard- und Software-Störungen zuverlässig und rasch behoben werden. Ebenso wichtig ist, dass geplante Hard- und Software-Installations- und Konfigurationsarbeiten den laufenden Betrieb nicht stören. Hierfür werden qualifizierte IT-Fachkräfte gesucht, die zuverlässig alle anfallenden Serviceaufgaben übernehmen können. Dieser Fernlehrgang ist auf die aktuellen Praxisanforderungen abgestimmt und bietet Ihnen genau die branchenübergreifende Weiterqualfizierung, mit der Sie sich beruflich neue und attraktive Perspektiven eröffnen.
Sie können den Lehrgang auch schneller absolvieren. Ihr/e Studienberater/in passt den Studienplan individuell an. Die Gesamtstudiengebühr bleibt dabei unverändert.
Grundlegende PC-Kenntnisse einschließlich Windows
25 Studienhefte, Lernvideos, 11 Webbased Trainings (WBTs), benötigte Softwaretools stehen zum kostenlosen Download bereit.
Ein gelungener Studienstart ist maßgeblich für Ihren Studienerfolg! Deshalb erhalten Sie bei uns Ihre ersten Studienunterlagen sowohl digital als auch zusätzlich in gedruckter Form. Anschließend können Sie auf "rein digital" umstellen und jederzeit flexibel wechseln. Zusatzkosten für die gedruckten Studienmaterialien entstehen nicht.
Aktueller Windows-PC mit Internetzugang
Nach erfolgreicher Lösung aller Einsendeaufgaben erhalten Sie das ILS-Abschlusszeugnis. Nach einer zusätzlich erfolgreich bearbeiteten Prüfungsarbeit erhalten Sie das Abschlusszertifikat "Geprüfte/r IT-Servicetechniker/in (ILS)". Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares Certificate in englischer Sprache aus.
Ihre Hauptaufgaben als IT- Servicetechniker/in liegen im Installieren und Konfigurieren von Hard- und Software. Dies schließt auch die Durchführung von Rollouts, Updates und Backups sowie die Administration und Verwaltung von Servern, Zugriffsrechten und Nutzerkonten ein. Darüber hinaus beschäftigen Sie sich mit der Virtualisierung und Nutzung von Cloud-Services und sind Ansprechpartner/in für technische Fragen und IT-Probleme - stets mit Blick auf die Sicherheit der Daten und den optimalen Schutz vor Cyberkriminalität.
Sie lernen die einzelnen Komponenten des PCs kennen, erfahren, wie Rechner miteinander vernetzt und Peripheriegeräte über das Netzwerk angesteuert werden. Darauf aufbauend zeigen Ihnen Fachleute, wie Sie Server und Webserver aufbauen, installieren, administrieren. Als Betriebssystem lernen Sie Windows 10 kennen, ergänzt um Know-how zu Ubuntu Linux.
Anhand konkreter Aufgabenstellungen und Übungen lernen Sie, wie Sie Useranfragen angemessen beantworten, Serviceaufträge kompetent erledigen und Konflikte lösen. Mit speziell auf das Berufsbild zugeschnittenen Online-Videos trainieren Sie unter anderem, in verschiedenen Gesprächssituationen lösungsorientiert und professionell zu reagieren. Damit sind Sie branchenübergreifend auf die Übernahme von Verantwortung in der IT-Servicetechnik vorbereitet.