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Im Marketingmanagement arbeiten Sie an der Schnittstelle zwischen Unternehmensleitung, Vertrieb, Service und Kundschaft. Sie entwickeln und implementieren effektive Strategien zur Förderung von Produkten und Marken, analysieren Markttrends und Kundenbedürfnisse und koordinieren Werbeaktionen. Dieser praxisorientierte Lehrgang bereitet Sie auf diese Aufgaben vor und qualifiziert Sie für die vielseitigen Herausforderungen des modernen Marketings - von der Markenkommunikation bis zur Umsatzsteigerung, sowohl online als auch offline.
Sie können den Lehrgang auch schneller absolvieren. Ihr/e Studienberater/in passt den Studienplan individuell an. Die Gesamtstudiengebühr bleibt dabei unverändert.
Keine besonderen Voraussetzungen. Eine kaufmännische Ausbildung oder Berufserfahrung im Marketing ist von Vorteil.
Ein gelungener Studienstart ist maßgeblich für Ihren Studienerfolg! Deshalb erhalten Sie bei uns Ihre ersten Studienunterlagen sowohl digital als auch zusätzlich in gedruckter Form. Anschließend können Sie auf "rein digital" umstellen und jederzeit flexibel wechseln. Zusatzkosten für die gedruckten Studienmaterialien entstehen nicht.
Aktueller Computer mit Internetzugang, Headset und Kamera
Der erfolgreiche Abschluss des Fernlehrgangs wird Ihnen mit dem ILS-Abschlusszeugnis "Marketing-Manager/in" bestätigt. Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares Certificate in englischer Sprache aus.
Das IHK-Zertifikat "Marketing-Manager (IHK)" erhalten Sie, wenn Sie eine schriftliche Projektarbeit erstellen, zusätzlich an den obligatorischen Webinaren teilnehmen, hier erfolgreich Ihre Arbeit präsentieren und sich einem anschließenden Fachgespräch stellen.
Beginnend mit einem Überblick über das Marketinginstrumentarium erwerben Sie zunächst grundlegende Kenntnisse. Darauf aufbauend lernen Sie anhand praxisorientierter Beispielszenarien, bestehend aus Marktanalysen, individuellen Unternehmenszielen, verschiedenen Budgets und Zielgruppen, geeignete Marketingmaßnahmen zu entwerfen, zu planen, operativ umzusetzen, zu analysieren und zu bewerten. Zu den Lehrgangsschwerpunkten zählen Kommunikationspolitik, E-Commerce, Online-Marketing und das digital integrierte Marketing. Hier geht es unter anderem um Pull-Maßnahmen im Bereich SEA und Google Ads, um Suchmaschinenoptimierung und Content Marketing, das individualisierte Inhalte und passende Zielgruppen zusammenführt.
Um konkurrenzfähig zu bleiben, gilt es für nahezu jedes Unternehmen, neue, innovative Produkte oder Services einzuführen: Hierzu bedarf es der Methoden des Push Marketings. Sie lernen, wie Sie gezielt Anreize schaffen, um das Kaufinteresse von Zielgruppen zu wecken: Zum Beispiel per Suchmaschinen- und Social Media Marketing aber auch per Mailing oder Printwerbung. Ziel des Lehrgangs ist es, Sie umfassend auf die Anforderungen des zeitgemäßen On- und Offline-Marketings vorzubereiten.
Nahezu alle Tasks im modernen Marketing werden projektorientiert angelegt und bearbeitet. Um hier Erfahrungen zu sammeln, lernen Sie im Lehrgang, Projektpläne zu erstellen und darin realitätsnahe Annahmen zu treffen: Wer ist wofür zuständig? Welche Kosten fallen an? Wann erfolgen welche Schritte? Auch der IHK-Zertifikatstest besteht maßgebend aus einer Projektarbeit. Diese bearbeiten Sie lehrgangsbegleitend, individuell unterstützt von Ihren Fernlehrerinnen und -lehrern.
Der Lehrgang ist ideal für Sie, wenn Sie Ihre Karriere im Marketing ausbauen oder eine verantwortungsvolle Position in diesem Bereich anstreben. Er eignet sich hervorragend für Fachkräfte, die ihr Wissen vertiefen und auf den neuesten Stand bringen möchten, sowie für diejenigen, die eine Zusatzqualifikation auf Managementebene suchen, um systematisch ihre Karriere voranzutreiben. Der Lehrgang ist zudem ideal für Angestellte kleiner bis mittelständischer Unternehmen, die umfassend in Marketingaktivitäten involviert sind und deren Verantwortungsbereich ausweiten möchten. Darüber hinaus profitieren Selbstständige und Freiberufler von diesem Kurs, indem sie wichtige Marketingund Mediaplanungskompetenzen erwerben, die ihr Dienstleistungsportfolio bereichern und erweitern.