Wochen kostenlos
Wunschlehrgang testen!
Laut aktuellen Zahlen des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) gehören Online-Marketing-Manager zu den am meisten gesuchten Fachkräften in Deutschland. Branchenübergreifend gilt: Unternehmen, die gut sichtbar und professionell in den digitalen Medien positioniert sind, haben entscheidende Wettbewerbsvorteile, gewinnen neue Kunden und steigern damit auch langfristig ihre Absatzsatzzahlen.
Sie können den Lehrgang auch schneller absolvieren. Ihr/e Studienberater/in passt den Studienplan individuell an. Die Gesamtstudiengebühr bleibt dabei unverändert.
Gute Computer-Anwenderkenntnisse, sicherer Umgang mit Microsoft Windows oder Apple macOS und dem Internet. Grundkenntnisse der englischen Sprache erleichtern die Arbeit mit der teils englischsprachigen Bedieneroberfläche der verschiedenen im Lehrgang eingesetzten Softwaretools.
16 Studienhefte, Lernvideos, kostenloser Webspace, Anleitungen zum Download, zur Installation und Bedienung der kostenlosen Softwaretools Google Web Designer, Google Marketing Platform, Google Ads und Google AdMob.
Ein gelungener Studienstart ist maßgeblich für Ihren Studienerfolg! Deshalb erhalten Sie bei uns Ihre ersten Studienunterlagen sowohl digital als auch zusätzlich in gedruckter Form. Anschließend können Sie auf "rein digital" umstellen und jederzeit flexibel wechseln. Zusatzkosten für die gedruckten Studienmaterialien entstehen nicht.
Aktueller Rechner mit Microsoft Windows oder Apple macOS und Internetzugang.
Nach erfolgreicher Lösung aller Einsendeaufgaben erhalten Sie das Abschlusszeugnis "Online-Marketing-Manager/in (ILS)".
Nach einer zusätzlich erfolgreich bearbeiteten Prüfungsarbeit erhalten Sie darüber hinaus das Abschlusszertifikat "Geprüfte/r Online-Marketing-Manager/in (ILS)". Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares Certificate in englischer Sprache aus. Abschluss entspricht Niveaustufe 4 nach dem Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR).
Anhand zahlreicher aktueller Beispiele aus der Praxis lernen Sie zunächst die aktuellen Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Onlinemarketing kennen. Darauf aufbauend erwerben Sie professionelles Know-how, um beispielsweise eine Unternehmensseite zielgenau und kosteneffizient bei Google zu bewerben. Damit Sie praktisch beurteilen können, ob alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, um online konkurrenzfähig zu bleiben, machen wir Sie zudem mit der Gestaltung von Webseiten und mit verschiedenen Geschäftsmodellen des E-Commerce vertraut.
Auffindbarkeit und Sichtbarkeit sind die kostbarsten Rohstoffe im Onlinemarketing. In diesem Lehrgang lernen Sie, mit welchen Instrumenten und Techniken sich eine Internetpräsenz in den Suchergebnissen weit nach oben bringen und die Verweildauer der Besucher messbar steigern lässt. Ihre Lernstichworte sind hier: Suchmaschinenmarketing (SEM) mit Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und Suchmaschinen-Advertising (SEA), Bannerwerbung, Affiliate-Marketing, E-Mail-Marketing, Mobile Marketing, Social Commerce sowie der Einsatz geeigneter Trackingmethoden.
Online-Experten zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie frei verfügbare, kostenlose Profi-Tools installieren und optimal einsetzen: Sie nutzen bspw. Google Web Designer, um interaktive HTML-basierte Designs und animierte Grafiken zu erstellen. Dabei nutzen Sie KI-Werkzeuge, um Ihre Arbeit effizient zu gestalten und schnell zu Ergebnissen zu kommen.
Das Surfverhalten Ihrer Kunden analysieren Sie mit Google Analytics und können dann mit der Google Marketing Platform darauf abgestimmte Rich Media- und dynamische Werbeanzeigen erstellen und aussteuern.
Online-Anzeigen und -Kampagnen schalten und verwalten Sie mit Google Ads, der relevantesten Werbeplattform im Bereich des Keyword Advertisings. Im M-Commerce nutzen Sie Google AdMob zur Einbindung und Monetarisierung Ihrer Werbung in mobile Apps.