• Produkte entwicklen und vermarkten
  • Ihr Aufstieg ins mittlere Management

Produktmanager/in (IHK)

Staatliche Zulassungsnummer: 511 26 19

100% förderungsfähig mit Bildungsgutschein (AZAV)
@ils_fernstudium auf Instagram!

Erfolgreiche Produktentwicklung, -einführung und -vermarktung

Im Produktmanagement arbeiten Sie an der Schnittstelle zwischen Entwicklung, Herstellung und Vertrieb. Sie analysieren Märkte, erstellen Anforderungsprofile, treiben die Planung und Entwicklung sowie die Optimierung von Produkten voran, ermitteln die anfallenden Kosten und entwerfen geeignete Markteinführungs-Vermarktungsstrategien. Ihre Aufgaben sind in erster Linie koordinativer und organisatorischer Art. Wer hier unternehmensübergreifende fachliche Kompetenz und das richtige Gespür für Kundenwünsche und Innovationen mitbringt, zählt in vielen Branchen zu den gesuchten Fachkräften. Das nötige Know-how hierfür erwerben Sie in diesem Lehrgang. Mit dem erfolgreichen Abschluss und dem IHK-Zertifikat weisen Sie Ihre Qualifikation nach und bereiten zielorientiert Ihren Aufstieg ins mittlere Management vor.

Fernlehrgang im Überblick

Fernstudium: "Produktmanager/in (IHK)" im Überblick

Lehrgangsbeginn

Jederzeit

ILS Bestpreis-Garantie
Lehrgangsdauer
15 Monate bei etwa 11 Stunden pro Woche

Kostenfreie Verlängerung
8 Monate

Schneller zum Abschluss

Sie können den Lehrgang auch schneller absolvieren. Ihr/e Studienberater/in passt den Studienplan individuell an. Die Gesamtstudiengebühr bleibt dabei unverändert.

Teilnahmevoraussetzungen

Kaufmännische Grundkenntnisse und erste einschlägige Berufserfahrung

Studienmaterial

31 Studienhefte inkl. Fallstudien

Option gedruckt und digital

Ein gelungener Studienstart ist maßgeblich für Ihren Studienerfolg! Deshalb erhalten Sie bei uns Ihre ersten Studienunterlagen sowohl digital als auch zusätzlich in gedruckter Form. Anschließend können Sie auf "rein digital" umstellen und jederzeit flexibel wechseln. Zusatzkosten für die gedruckten Studienmaterialien entstehen nicht.

Erforderliche Arbeitsmittel

Aktueller Windows-PC oder macOS-Computer mit Internetzugang

Webinare und Seminar

Zwei jeweils 90-minütige Webinare sowie ein zweitägiges Präsenzseminar in Hannover zur Vertiefung, Reflektion, Diskussion und Vorbereitung auf den IHK-Test. Im Anschluss an das Seminar können Sie das IHK-Zertifikat "Produktmanager/in (IHK)" erwerben.

Studienabschluss

Der erfolgreiche Abschluss des Fernlehrgangs wird Ihnen mit dem ILS-Abschlusszeugnis "Produktmanager/in" bestätigt. Auf Wunsch stellen wir Ihnen es ihnen auch als international verwendbare ILS-Certificate in englischer Sprache aus.

Wenn Sie zusätzlich am Abschlussseminar teilgenommen haben, können Sie das IHK-Zertifikat "Produktmanager/in (IHK)" erwerben, indem Sie eine schriftliche Projektarbeit erstellen, diese präsentieren und sich einem anschließenden Fachgespräch stellen.

Lehrgangsbeschreibung

Ihr Aufstieg ins mittlere Management

Als Produktmanager/in koordinieren Sie die verschiedenen Unternehmensbereiche, die gemeinsam für ein Produkt, eine Produktgruppe oder Dienstleistung verantwortlich sind. Aufeinander aufbauend werden Sie in diesem Lehrgang alle hierzu erforderlichen Schritte kennenlernen und die entsprechenden Management-Skills erwerben. Zunächst wird es um die organisatorische Einbindung des Produktmanagements im Unternehmen und die daraus erwachsenden Anforderungen gehen. Anhand aktueller Beispiele aus der Praxis werden Sie anschließend lernen, wie die produktorientierte und effiziente Zusammenarbeit mit den Beteiligten aus der Produktentwicklung, der Rechtsabteilung, aus dem Vertrieb, der Logistik und dem Marketing gelingt.

Erfolgreich: Produktentwicklung und -verbesserung

Zu den Grundlagen der erfolgreichen Produktentwicklung gehören die genaue Analyse der Marktposition des eigenen Unternehmens sowie die genaue Kenntnis über mögliche Marktlücken. Sie lernen, wie Sie belastbare Daten erhalten, um realistische Entwicklungs- und Kostenpläne zu gestalten. Anschließend geht es um Ihre konkrete Aufgabe in dieser Produktphase: Sie werden beispielsweise Vorprojekte durchführen, Budgets aufstellen, Zuständigkeiten ermitteln und den Markt sondieren. Ein weiterer Schwerpunkt des Lehrgangs ist die Weiterentwicklung und Verbesserung bestehender Produkte: hier spielen neben technisch notwendigen Anpassungen und Trends auch die Themen Konkurrenzprodukte, Kundenbeschwerden und Reklamationen eine wichtige Rolle.

Professionell: Produkteinführung und Vermarktung

Erklärtes Ziel des Produktmanagements ist die Markteinführung eines Produkt oder einer Dienstleistung. Ein wichtiges Werkzeug der Erfolgsmessung ist die Marktforschung. Sie lernen verschiedene Testmethoden wie z.B. Full-Mix-Test oder Konzepttest kennen. Anschließend geht es unter anderem um die Themen Preisgestaltung, Namensfindung, Qualitätssicherung, absatzpolitische Entscheidungen und die Wahl der geeigneten Vertriebswege.

Weil ohne Marketing nahezu kein Produkt Erfolg hat, erhalten Sie das aktuelle Wissen, um produktspezifische Marketingkonzepte zu entwickeln und geeignete Marketinginstrumente auszuwählen. Nach dem erfolgreich absolvierten Lehrgang werden Sie in der Lage sein, umfassende und vollständige Kommunikations- und Werbestrategien zu erstellen, die messbaren Erfolg versprechen.

Praxisorientiert: Projektorganisation und -durchführung

Um bei der Produktplanung, -einführung und -steuerung stets den Überblick zu behalten, müssen Sie wissen, wie Sie Projekte konsequent und zielorientiert planen und durchführen. Deshalb wird das Thema Projektmanagement den gesamten Lehrgang begleiten. Anhand jeweils passender Situationsaufgaben werden Sie beispielsweise die Reihenfolge der erforderlichen Aktivitäten festlegen, Pufferzeiten einplanen, lernen, wie Sie Ressourcen richtig nutzen, Zuständigkeiten und Befugnisse der Mitarbeiter festlegen und anfallende Kosten ermitteln.

Zwei Webinare und eine Präsenzveranstaltung für Ihren Prüfungserfolg

Zum Lehrgangsumfang gehören zwei Webinare, an denen Sie komfortabel von zuhause aus teilnehmen können. Moderiert von einem erfahrenen Dozenten, steht hier der studienbezogene Austausch untereinander im Vordergrund. Daneben werden Sie eine zweitägige Präsenzveranstaltung besuchen, um das IHK-Zertifikat zu erwerben. Geübt werden insbesondere das systematische Vorgehen, die Präsentationstechnik und die themenorientierte Diskussion. Im Anschluss an die Präsenzveranstaltung erfolgen die für den IHKZertifikatsabschluss erforderliche Präsentation der Projektarbeit (Thema: Produkteinführungs-Konzept) sowie sowie ein abschließendes etwa 20-minütiges Reflexionsgespräch.

Dieser Lehrgang ist für Sie richtig

  • wenn Sie einen volks- und betriebswirtschaftlich ausgerichteten Schulabschluss (Fach- oder Fachoberschule) besitzen oder als Trainee im Bereich Marketing gearbeitet haben und jetzt für den Bereich Produktmanagement qualifizieren möchten,
  • wenn Sie bereits erste Erfahrungen mit der Einführung neuer Produkte haben, z.B. als Marketing- oder Vertriebsassistent oder als Mitarbeiter/in aus den Bereichen Produktion, Vertrieb und Marketing, erwerben Sie in diesem Lehrgang die branchenübergreifende Qualifikation für verantwortungsvolle Aufgaben in Fach- oder Führungspositionen,
  • wenn Sie Ihre Dienstleistungen und Produkte als Existenzgründer/in oder Inhaber/in eines mittelständischen Unternehmens professionell vermarkten wollen.

Themenüberblick

Grundlagen Produktmanagement

  • Einführung in das Produktmanagement
  • Produktmanagement als strategische Aufgabe
  • Unternehmensstrategie und Produktstrategie
  • Produktentwicklung
  • Produktverbesserungen
  • Kostenmanagement

Der Weg zum neuen Produkt

  • Wettbewerbssituation
  • Rahmenbedingungen und Voraussetzungen
  • Ideenfindung
  • Ideen von Mitarbeitern
  • Ideen von Kunden
  • Ideenbewertung

Marketing und Marketingkommunikation

  • Markt- und Unternehmensanalyse
  • Marketingstrategien
  • Verkaufspsychologie
  • Vorbereitung der Markteinführung
  • Marktforschung
  • Marketingkonzeption
  • Testmärkte
  • Mediaplanung
  • Kommunikationspolitik und Werbung
  • Direktmarketing
  • Online-Marketing
  • Verkaufsförderung
  • Public Relations

Produkteinführung

  • Vertrieb
  • Key Account Management
  • Produkt- und Markenführung
  • Erfolgskontrolle
  • Projektmanagement
  • Projektsteuerung
  • Rechtliche Grundlagen

Das ILS-Plus-Prinzip

Ihre Vorteile

  • 4 Wochen kostenlos testen
  • ILS-Bestpreis-Garantie: immer zum günstigsten Preis studieren
  • Zugang zum Online-Studienzentrum
  • Zwei Webinare und ein Präsenzseminar in Hannover
  • Förderung durch Bildungsgutschein nach AZAV möglich
Das ILS-PlusPrinzip: Mit modernen Methoden zum Studienerfolg
Ganz persönliche
Betreuung
Praxisorientierte
Inhalte - auch digital
Top Bewertungen
ILS Best-Preisgarantie Studieren zum
günstigsten Preis
Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Preise & weitere Infos

Nach dem Login haben Sie Zugriff auf weitere Materialien und Informationen:

  • Aktuelle Preise
  • Einblick in das Original-Studienmaterial
  • Exemplar des aktuellsten ILS-Studienhandbuchs per Post
  • Übersicht individueller Förderungsmöglichkeiten
  • Attraktive Angebote regelmäßig per E-Mail (Den Newsletter können Sie jederzeit durch Klick auf den "Abmelden"-Link oder durch formlose Mitteilung abbestellen.)
Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Kostenloser und unverbindlicher Login:

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Top-Bewertungen für das ILS

eKomi-Bewertung 4,6 von 5
Bewertung: 4,6 von 5
3045 Stimmen