• Anerkannte Zertifizierung
  • Vielseitige berufliche Einsatzmöglichkeiten
  • Aktuelles und tiefgehendes Fachwissen

Geprüfte/r Qualitätsmanager/in (TÜV)

Staatliche Zulassungsnummer: 514 08 24

@ils_fernstudium auf Instagram!

Ideale Weiterbildung für Qualitätsbeauftragte

Qualitätsmanagement, gleichbedeutend mit guter Unternehmensführung, umfasst mehr als die Umsetzung einer Qualitätsstrategie. Es ist auch der Blick über den Tellerrand notwendig, der branchentypische und gesellschaftlich relevante Themen aufgreift. Die definierten qualitätsbezogenen Aspekte werden in die Unternehmensstrategie integriert und zielgerichtet umgesetzt.

Fernlehrgang im Überblick

Fernstudium: "Geprüfte/r Qualitätsmanager/in (TÜV)" im Überblick

Lehrgangsbeginn

Jederzeit

ILS Bestpreis-Garantie
Lehrgangsdauer
6 Monate bei etwa 10 Stunden pro Woche

Kostenfreie Verlängerung
6 Monate

Schneller zum Abschluss

Sie können den Lehrgang auch schneller absolvieren. Ihr/e Studienberater/in passt den Studienplan individuell an. Die Gesamtstudiengebühr bleibt dabei unverändert.

Teilnahmevoraussetzungen

Mehrjährige Berufstätigkeit und Zertifikat "Qualitätsbeauftragte/r (TÜV)" (oder ein vergleichbarer Abschluss)

Studienmaterial

8 Studienhefte, 1 Fallaufgabe

Option gedruckt und digital

Ein gelungener Studienstart ist maßgeblich für Ihren Studienerfolg! Deshalb erhalten Sie bei uns Ihre ersten Studienunterlagen sowohl digital als auch zusätzlich in gedruckter Form. Anschließend können Sie auf "rein digital" umstellen und jederzeit flexibel wechseln. Zusatzkosten für die gedruckten Studienmaterialien entstehen nicht.

Webinare

Menschen im QM-System, 2 Unterrichtseinheiten

Studienabschluss

Die erfolgreiche Lehrgangsteilnahme wird mit dem Abschlusszeugnis der ILS bestätigt. Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares ILS-Certificate in englischer Sprache aus. Das Zeugnis berechtigt zum Ablegen der Prüfung "Qualitätsmanager/ in (TÜV)" vor der TÜV Rheinland Akademie. Nach bestandener Prüfung erhalten Sie das Zertifikat "Qualitätsmanager/in (TÜV)".

Lehrgangsbeschreibung

Ihre Möglichkeiten als Qualitätsmanager/in (TÜV)

Als Qualitätsmanager/in (TÜV) in verschiedenen Branchen gestalten Sie das Qualitätsmanagement im Kerngeschäft - sei es Produktion, Handel oder Dienstleistung - durch Umsetzung und Controlling von Prozessen. Sie unterstützen das Verstehen der Unternehmensstrategie und helfen bei der Umsetzung von rechtlichen Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen sowie Qualitätssicherungsvereinbarungen. Als Bindeglied zwischen Produktion und Dienstleistungsbereichen Ihres Unternehmens und der obersten Leitung unterstützen Sie die Strategien zur Schadensvermeidung.

Ihr Schwerpunkt könnte genauso das interne Change Management sein, basierend auf Qualitätsmanagement-Prinzipien wie ständige Verbesserung, Kaizen und Qualitätszirkeln. Sie tragen zur Mitarbeiterbindung bei, stärken die Unternehmensidentität, führen das Unternehmen zu Best Practice und streben internationale Anerkennung an. Bei all dem nehmen Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen mit, unterstützen die Mitarbeiterorientierung und lernen Vorgehensweisen zum Umgang mit menschlichen Fehlern kennen.

In diesem Lehrgang sind Sie richtig, wenn Sie

  • Aufgaben im Qualitätsmanagement wahrnehmen,
  • Ihr Fachwissen erweitern möchten,
  • eine gefragte Zusatzqualifikation erwerben möchten,
  • die Qualifikation zum/zur Qualitätsbeauftragte/r (TÜV) (oder eine vergleichbare) vorweisen können,
  • Wege und Methoden kennenlernen möchten, wie Sie Ihr Qualitätsmanagementsystem weiterentwickeln können.

Ihr neues Wissen können Sie sofort anwenden

Ihr Methodenwissen ermöglicht es Ihnen Arbeitsgruppen wie Qualitätszirkel anzuleiten und das Team zu motivieren. Die Qualitätsverbesserung in Arbeitsabläufen und an Schnittstellen zu anderen Bereichen wird den Arbeitsalltag verbessern und für mehr Zufriedenheit in den Teams sorgen. Sie erlernen kreative Lösungen für menschliche Fehler, wie Poka Yoke und Gemba-Walk, und fördern eine mitarbeiterorientierte Perspektive.

Themenüberblick

Qualitätsmanagement

  • Prozessmanagement und die ISO 9001
  • Umgang mit Nichtkonformitäten

Strategische Ausrichtung eines Unternehmens

  • Benchmarking und Best Practice
  • Der ständige Verbesserungsprozess
  • TQM und EFQM
  • Wissensmanagement

Anforderungen an Qualitätsmanager

  • TQM
  • und Mitarbeiterorientierung • Shop Floor Management
  • Gemba Walk
  • Qualitätszirkel
  • Produkthaftung und Schadensvermeidungsstrategien
  • Q-Vereinbarungen
  • Europäische Harmonisierung im Qualitätswesen

Methoden und Auswertungsverfahren des Qualitätsmanagements

  • Standardwerkzeuge Q7
  • Managementwerkzeuge M7
  • Qualitätsregelkarten
  • Six Sigma / 8D
  • Balanced Score Card

Das ILS-Plus-Prinzip

Ihre Vorteile

  • 4 Wochen kostenlos testen
  • ILS-Bestpreis-Garantie: immer zum günstigsten Preis studieren
  • Zugang zum Online-Studienzentrum
  • Berechtigt zum Ablegen der Prüfung vor der TÜV-Akademie
Das ILS-PlusPrinzip: Mit modernen Methoden zum Studienerfolg
Ganz persönliche
Betreuung
Praxisorientierte
Inhalte - auch digital
Top Bewertungen
ILS Best-Preisgarantie Studieren zum
günstigsten Preis
Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Preise & weitere Infos

Nach dem Login haben Sie Zugriff auf weitere Materialien und Informationen:

  • Aktuelle Preise
  • Einblick in das Original-Studienmaterial
  • Exemplar des aktuellsten ILS-Studienhandbuchs per Post
  • Übersicht individueller Förderungsmöglichkeiten
  • Attraktive Angebote regelmäßig per E-Mail (Den Newsletter können Sie jederzeit durch Klick auf den "Abmelden"-Link oder durch formlose Mitteilung abbestellen.)
Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Kostenloser und unverbindlicher Login:

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Top-Bewertungen für das ILS

eKomi-Bewertung 4,6 von 5
Bewertung: 4,6 von 5
3045 Stimmen