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Qualitätsmanagement, gleichbedeutend mit guter Unternehmensführung, umfasst mehr als die Umsetzung einer Qualitätsstrategie. Es ist auch der Blick über den Tellerrand notwendig, der branchentypische und gesellschaftlich relevante Themen aufgreift. Die definierten qualitätsbezogenen Aspekte werden in die Unternehmensstrategie integriert und zielgerichtet umgesetzt.
Sie können den Lehrgang auch schneller absolvieren. Ihr/e Studienberater/in passt den Studienplan individuell an. Die Gesamtstudiengebühr bleibt dabei unverändert.
Mehrjährige Berufstätigkeit und Zertifikat "Qualitätsbeauftragte/r (TÜV)" (oder ein vergleichbarer Abschluss)
8 Studienhefte, 1 Fallaufgabe
Ein gelungener Studienstart ist maßgeblich für Ihren Studienerfolg! Deshalb erhalten Sie bei uns Ihre ersten Studienunterlagen sowohl digital als auch zusätzlich in gedruckter Form. Anschließend können Sie auf "rein digital" umstellen und jederzeit flexibel wechseln. Zusatzkosten für die gedruckten Studienmaterialien entstehen nicht.
Menschen im QM-System, 2 Unterrichtseinheiten
Die erfolgreiche Lehrgangsteilnahme wird mit dem Abschlusszeugnis der ILS bestätigt. Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares ILS-Certificate in englischer Sprache aus. Das Zeugnis berechtigt zum Ablegen der Prüfung "Qualitätsmanager/ in (TÜV)" vor der TÜV Rheinland Akademie. Nach bestandener Prüfung erhalten Sie das Zertifikat "Qualitätsmanager/in (TÜV)".
Als Qualitätsmanager/in (TÜV) in verschiedenen Branchen gestalten Sie das Qualitätsmanagement im Kerngeschäft - sei es Produktion, Handel oder Dienstleistung - durch Umsetzung und Controlling von Prozessen. Sie unterstützen das Verstehen der Unternehmensstrategie und helfen bei der Umsetzung von rechtlichen Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen sowie Qualitätssicherungsvereinbarungen. Als Bindeglied zwischen Produktion und Dienstleistungsbereichen Ihres Unternehmens und der obersten Leitung unterstützen Sie die Strategien zur Schadensvermeidung.
Ihr Schwerpunkt könnte genauso das interne Change Management sein, basierend auf Qualitätsmanagement-Prinzipien wie ständige Verbesserung, Kaizen und Qualitätszirkeln. Sie tragen zur Mitarbeiterbindung bei, stärken die Unternehmensidentität, führen das Unternehmen zu Best Practice und streben internationale Anerkennung an. Bei all dem nehmen Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen mit, unterstützen die Mitarbeiterorientierung und lernen Vorgehensweisen zum Umgang mit menschlichen Fehlern kennen.
Ihr Methodenwissen ermöglicht es Ihnen Arbeitsgruppen wie Qualitätszirkel anzuleiten und das Team zu motivieren. Die Qualitätsverbesserung in Arbeitsabläufen und an Schnittstellen zu anderen Bereichen wird den Arbeitsalltag verbessern und für mehr Zufriedenheit in den Teams sorgen. Sie erlernen kreative Lösungen für menschliche Fehler, wie Poka Yoke und Gemba-Walk, und fördern eine mitarbeiterorientierte Perspektive.