• Serviceprozesse planen und koordinieren
  • Für Praktiker aus dem Service und für Quereinsteiger

Servicemanagement

Staatliche Zulassungsnummer: 610 00 19

100% förderungsfähig mit Bildungsgutschein (AZAV)
@ils_fernstudium auf Instagram!

Bereit für verantwortungsvolle Aufgaben

Der reibungslose, kundenorientierte Ablauf im Service sichert den wirtschaftlichen Erfolg im Transportwesen, im Gast- und Eventgewerbe, im Handel, im Handwerk sowie in Industriebetrieben. Für den Verkauf, in der Beratung, in der Reklamation-, Reparatur- und Auftragsannahme sowie für den Empfang und an der Rezeption werden daher qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht, die im direkten Kundenaustausch überzeugen und Serviceaufgaben und -projekte eigenständig und teamorientiert planen, organisieren und durchführen. Dieser Fernlehrgang bietet Ihnen hierzu genau die branchenübergreifende Weiterqualifizierung, mit der Sie sich beruflich neue Perspektiven eröffnen.

Fernlehrgang im Überblick

Fernstudium: "Servicemanagement" im Überblick

Lehrgangsbeginn

Jederzeit

ILS Bestpreis-Garantie
Lehrgangsdauer
12 Monate bei etwa 6 Stunden pro Woche

Kostenfreie Verlängerung
6 Monate

Schneller zum Abschluss

Sie können den Lehrgang auch schneller absolvieren. Ihr/e Studienberater/in passt den Studienplan individuell an. Die Gesamtstudiengebühr bleibt dabei unverändert.

Teilnahmevoraussetzungen

Keine spezifischen schulischen oder beruflichen Voraussetzungen. Berufserfahrung (Service) ist von Vorteil.

Studienmaterial

21 Studienhefte

Option gedruckt und digital

Ein gelungener Studienstart ist maßgeblich für Ihren Studienerfolg! Deshalb erhalten Sie bei uns Ihre ersten Studienunterlagen sowohl digital als auch zusätzlich in gedruckter Form. Anschließend können Sie auf "rein digital" umstellen und jederzeit flexibel wechseln. Zusatzkosten für die gedruckten Studienmaterialien entstehen nicht.

Erforderliche Arbeitsmittel
Aktueller Windows-PC oder macOS-Computer mit Internetzugang
Studienabschluss

Der erfolgreiche Abschluss des Fernlehrgangs wird Ihnen mit dem ILS-Abschlusszeugnis "Servicemanagement" bestätigt. Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international verwendbare ILS-Certificate in englischer Sprache aus.

Förderungen durch Bildungsgutschein

Dieser Fernlehrgang ist nach AZAV zertifiziert und durch den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit zu 100% förderungsfähig.

Maßnahmennummer: 123/4568/2024

Infos unter 0800 / 123 44 77 (gebührenfrei)

Online-Infoveranstaltung zum Bildungsgutschein

Das Expertenteam von WEITERBILDUNG Now! informiert Sie in regelmäßigen Terminen kompakt und praxisnah. Weiterbildung Now! gehört wie das ILS zur Klett Gruppe und hat sich auf die Beratung von AZAV-Förderungen spezialisiert.

Erfahren Sie in der Online-Infoveranstaltung, wie Sie einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit erfolgreich beantragen und für Ihre Weiterbildung nutzen können.

Die nächsten Termine finden Sie hier.

Lehrgangsbeschreibung

Werden Sie Allrounder im Servicemanagement

Unter Einbeziehung aktueller Entwicklungen in den serviceorganisatorischen und betrieblichen Abläufen lernen Sie branchenübergreifend, Serviceprozesse qualitätsorientiert zu planen und zu koordinieren. Daneben erwerben Sie professionelles Know-how zur Gestaltung und Pflege guter und nachhaltiger Kundenbeziehungen. Anhand konkreter Aufgabenstellungen und Übungen erhalten Sie wertvolles Marketing-Know-how und trainieren Ihre Kommunikations- und Präsentations-Skills. Darüber hinaus befassen Sie sich mit den Themen Konfliktmanagement und interkultureller Kommunikation. Damit sind Sie bestens vorbereitet für die Übernahme anspruchsvoller und gut bezahlter Aufgaben im Servicemanagement.

Berufsbegleitend und zeitgemäß lernen - mit Erfolg

Bei der Lehrgangserstellung haben wir mit erfahrenen Profis aus der Dienstleistungsbranche zusammengearbeitet, um Ihnen ein modernes Fernunterrichtskonzept anbieten zu können. Ihre beruflichen Erfahrungen werden um theoretisches Wissen, aktuelle Beispiele, Übungen und professionelle Tipps aus der Praxis ergänzt. Berufsbegleitend und praxisnah erwerben Sie hier alle Fachkenntnisse, die Sie für einen erfolgreichen Abschluss brauchen.

Der Lehrgang ist ideal für Sie,

  • wenn Sie Berufserfahrung aus dem Service oder einem angrenzenden Bereich besitzen und mit ergänzendem Fachwissen im Servicemanagement durchstarten wollen;
  • wenn Sie als Quereinsteiger/in (auch ohne vorhergehende Ausbildung) bei zukünftigen Stellenausschreibungen im Bereich Service und Dienstleistung dank einem aktuellen fachbezogenen Zeugnis ein deutliches Plus vor Ihren Mitbewerbern vorweisen möchten.

Themenüberblick

Lern- und Arbeitsmethodik

Unternehmensaufgaben, -abläufe und Marketing

  • Aufgaben und Abläufe in einem Dienstleistungsunternehmen erfassen und analysieren • Marketingziele berücksichtigen
  • Marketingmaßnahmen umsetzen

Kommunikation und Konfliktmanagement

  • Kommunikation situationsgerecht gestalten
  • Umgang mit Konflikten optimieren
  • Interkulturelle Unterschiede in der Kommunikation berücksichtigen
  • Präsentationen vorbereiten und durchführen

Team- und Projektarbeit

  • Erfolgreich im Team arbeiten
  • Projekte planen und durchführen

Kundenorientierung und Servicemanagement

  • Kundentypen und Kundenzufriedenheit
  • Interaktion mit Kunden
  • Serviceorientierte Abläufe gestalten
  • Vorgaben des Sicherheitsmanagements umsetzen

Das ILS-Plus-Prinzip

Ihre Vorteile

  • 4 Wochen kostenlos testen
  • ILS-Bestpreis-Garantie: immer zum günstigsten Preis studieren
  • Zugang zum Online-Studienzentrum
  • Förderung durch Bildungsgutschein nach AZAV möglich
Das ILS-PlusPrinzip: Mit modernen Methoden zum Studienerfolg
Ganz persönliche
Betreuung
Praxisorientierte
Inhalte - auch digital
Top Bewertungen
ILS Best-Preisgarantie Studieren zum
günstigsten Preis
Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Preise & weitere Infos

Nach dem Login haben Sie Zugriff auf weitere Materialien und Informationen:

  • Aktuelle Preise
  • Einblick in das Original-Studienmaterial
  • Exemplar des aktuellsten ILS-Studienhandbuchs per Post
  • Übersicht individueller Förderungsmöglichkeiten
  • Attraktive Angebote regelmäßig per E-Mail (Den Newsletter können Sie jederzeit durch Klick auf den "Abmelden"-Link oder durch formlose Mitteilung abbestellen.)
Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Kostenloser und unverbindlicher Login:

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Top-Bewertungen für das ILS

eKomi-Bewertung 4,6 von 5
Bewertung: 4,6 von 5
3045 Stimmen