Angehende Hotelbetriebswirte lernen bei ILS mit cloud-basierter hetras Software

Reservierungen für Individual-, Firmen- und Gruppenreisen, automatisierter Check-in und Check-out, der Einsatz von Quick-Apps - Studierende, die beim Fernstudienanbieter ILS den geprüften Hotelbetriebswirt anstreben, lernen mit der internet-basierten Hotelmanagement-Software hetras.

"Wir wollten unseren Teilnehmern neben den bekannten Angeboten etwas Innovatives und Zeitgemäßes anbieten", erläutert Jörg Dieckmann, Leiter des kaufmännischen Lehrinstituts beim ILS, die Entscheidung für hetras. Die Umsetzung mit der webbasierten Lösung hebe sich von den anderen Anbietern deutlich ab.

Der ILS Studiengang dauert 18 Monate und wird berufsbegleitend als Fernunterricht durchgeführt. Dabei ist das Studium an keine festen Zeiten gebunden, ein Einstieg jederzeit möglich.

Seit Vermarktungsstart im Februar 2015 gibt es bereits über 100 Teilnehmer. Dieckmann geht davon aus, dass neben den aktuellen Studieninhalten auch das Property-Management-System hetras eine große Rolle für die hohen Teilnehmerzahlen spielt: "Auf dem Fernschulmarkt in Deutschland sind wir die einzigen, die das so anbieten."

hetras Geschäftsführer Uli Pillau sieht in der Kooperation mit ILS einen Schritt in die richtige Richtung: "Junge Hoteliers werden es mit Zielgruppen zu tun haben, die es gewohnt sind, ihre Reisen mobil zu organisieren - die Technologie von hetras entspricht diesem Bedürfnis. Gleichzeitig erzielen cloudbasiert gemanagte Hotels eine höhere Auslastung bei besseren Raten und niedrigeren operativen Kosten pro Gast."

Die Internetanbindung des Systems ist ein maßgeblicher Faktor für das Lehrinstitut. "Die Software und der Umgang damit sind in der Nutzeranwendung und von den technischen Voraussetzungen her perfekt - das heißt, sehr bedienerfreundlich," so Dieckmann. Unter anderem haben sich die Fernschulen für die Nutzung des webbasierten Property-Management-Systems hetras entschieden, weil keine Softwareinstallation auf dem Computer der Studierenden erforderlich ist. Das Einzige, was die Teilnehmer benötigen, ist eine gute Internetverbindung und ein persönlicher Log-in.

Derzeit werden die Inhalte des hetras Moduls über ein Studienheft vermittelt. Ergänzt wird dies durch zwei Webinare ab Anfang 2016, wenn die Teilnehmer bereits über ein entsprechendes Basiswissen verfügen. Anschließend kann das Webinar als Tutorial zum Wiederholen genutzt werden. Nach erfolgreichem Abschluss des Fernstudiums erhalten die Absolventen neben ihrem Abschlusszeugnis ein Zertifikat über die erworbenen hetras Kenntnisse.


Über das ILS

Mit über 200 staatlich zugelassenen Fernlehrgängen, mehr als 700 Tutoren, Studienleitern und Mitarbeitern sowie rund 80.000 Studienteilnehmern jährlich ist das 1977 gegründete ILS die größte Fernschule Deutschlands. Sechs Lehrinstitute bieten Ausbildungen mit staatlichen, öffentlich-rechtlichen und institutsinternen Abschlüssen. Wie die Schwesterunternehmen Fernakademie für Erwachsenenbildung (FEB) und Hamburger Akademie für Fernstudien (HAF) ist auch das ILS ein Unternehmen der Klett-Gruppe. www.ils.de

Mehr Information über das Kaufmännische Lehrinstitut des ILS:

Jörg Dieckmann, Joerg.Dieckmann@ils.de +49 40 67570-146

Über hetras

hetras erstellte als erstes Unternehmen eine gänzlich internetbasierte Anwendung für Hotels und Hotelketten aller Größen. Die Hotelmanagement-Software wurde für die neue Hotelgeneration mit einem hohen Automatisierungsgrad konzipiert und kombiniert das "Property Management System" (PMS) mit leistungsstarkem Vertriebs- und Channel-Management zu einer einheitlichen Anwendung. Das Produkt wird auf SaaS-Basis angeboten: Hotels zahlen pauschal eine All-Inclusive-Gebühr pro Monat und Zimmer. hetras ist Hotel-Software-Partner im Fraunhofer-Projekt "FutureHotel". http://de.hetras.com/

Mehr Information über hetras: Keith Gruen, keith.gruen@hetras.com +49 89 716718510