iPad App des ILS gewinnt Deutschen Bildungsmedienpreis digita 2012

Die innovative Lern-App des ILS überzeugte in diesem Jahr die Fachjury des Deutschen Bildungsmedienpreises. Laudator Michael Härtel vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hob bei der digita-Preisverleihung auf der Didacta insbesondere die neue Qualitätsstufe des selbstgesteuerten Lernens hervor, die mit der iPad App erreicht wird.

Die iPad App des ILS, die zunächst im Rahmen des Fernlehrgangs "Social Media Manager/in" zum Einsatz kommt, ist in Deutschland bislang einmalig: Die App stellt den Fernstudierenden das vollständige Fernstudium auf dem Tablet zur Verfügung, und zwar in Form von interaktiven eBooks mit integrierter Schnittstelle zur Online-Lernplattform. Damit sorgt die App für ein besonderes Maß an Mobilität und Flexibilität im Fernstudium. Dies wurde nun durch die Auszeichnung mit dem Deutschen Bildungsmedienpreis digita 2012 in der Kategorie "Weiterbildung" entsprechend gewürdigt.

Die iPad App steht im App Store unter dem Namen "Social Media Manager" zum kostenlosen Download zur Verfügung für alle, die nicht beim ILS zum entsprechenden Fernlehrgang angemeldet sind, wurde eine Probestudienheft vorinstalliert. Alle Kursteilnehmer haben über die App zusätzlich Zugang zum Online-Studienzentrum des ILS und können sich alle weiteren Studienhefte kostenfrei in die App herunterladen. Im YouTube-Kanal "ILSFernstudium" können sich alle, die kein iPad besitzen, in einem ausführlichen Video-Tutorial einen Einblick in die Funktionsweise der App verschaffen.

Entwickelt wurde die iPad App in Zusammenarbeit mit der Software-Entwicklungsfirma ionesoft GmbH aus Bern und der Kommunikations-Agentur Laub & Partner aus Hamburg sowie der schenck.de AG aus Mühlheim. Weitere Apps sind in Vorbereitung.

jg 

Mehr zum Thema