Di., 01. November 2011
Unternehmen investieren nicht nur in Führungskräfte
Geht es um Investitionen in Weiterbildungsmaßnahmen von Mitarbeitern haben in deutschen Unternehmen nicht immer nur Führungskräfte die Nase vorn. Zu diesem nicht unüberraschenden Ergebnis kommt eine vom ILS beauftragte repräsentative forsa-Studie aus diesem Jahr. MBA-Programme für High-Potentials oder ähnliche Fördermaßnahmen sind zwar im Bereich der Personalentwicklung in aller Munde jedoch bei weitem nicht in allen Unternehmen an der Tagesordnung. Vor allen in fachlichen Themenbereichen werden in hohem Maße auch Arbeiter und Angestellte gefördert, denen keine Führungsaufgaben zukommen.
Fachliche Kompetenz wird vorausgesetzt
Mitarbeiter des Top-Managements werden wenn überhaupt weniger zu Fachthemen als zu Führungsthemen im Soft-Skill-Bereich, wie z.B. Coaching-Themen, weiterentwickelt. Eine hohe fachliche Kompetenz wird bei Mitarbeitern auf diesem Hierarchie-Level einfach vorausgesetzt. Nur zu 46% werden diese überhaupt mit Qualifizierungsangeboten gefördert.
Mitarbeiter ohne Fach- und Führungsverantwortung hingegen werden in 57 % der befragten Unternehmen in Weiterbildungsmaßnahmen einbezogen. Hier dominieren fachliche Themenschwerpunkte die Inhalte der Weiterbildung eine Tatsache, die nicht zuletzt den veränderten Anforderungen durch den zunehmenden Fachkräftemangel geschuldet ist. Darin, dass es der bessere Weg ist, die eigenen Mitarbeiter dem Bedarf entsprechend weiter zu entwickeln anstatt teure Fachkräfte von außen zu akquirieren, sind sich 78% der befragten Personalverantwortlichen einig.
Fernunterricht liegt im Trend
Unabhängig davon, ob es um die Vermittlung von Soft-Skills und Managementfähigkeiten oder um den Erwerb von fachlichem Know-How bis hin zu staatlich geprüften Technikerabschlüssen geht: das Fernstudium ist bei den verantwortlichen Personalentwicklern im Kommen. Dank dem hohen Maß an zeitlicher und räumlicher Flexibilität bietet ein Fernstudium eine einmalige Effizienz, wenn es um betriebliche Weiterbildung geht. Über 34% der Unternehmen setzen regelmäßig auf diese Weiterbildungsmethode. Tendenz steigend!
ta